UA : Дипломна робота – 72 стор., 57 джерел, 4 додатки.
Об’єкт дослідження: театральна педагогіка у контексті вивчення
іноземної мови.
Мета роботи: обґрунтування методичної і педагогічної необхідності
впровадження драма-педагогіки та елементів театральної педагогіки зокрема
на занятті з німецької мови у рамках цілісного підходу до навчання іноземної
мови.
Теоретико-методологічні засади: ключові положення інтеграції
театральної та драма-педагогіки у процес навчання недраматичних дисциплін
(М. Шеве, Е. Целікас, Б. Кесслером, Д. Гіткот, Г. Болтон) та реалізація у
навчанні іноземній мові (М. Шеве, О. Кобзар, Н. Лешньова, С. Івасішина, М.
Кумпан. А. Птушка, Ю. Холмакова.).
Отримані результати: Систематичне та правильно організоване
використання вправ з драма-педагогічним компонентом на заняттях з
німецької мови може сприяти розвиткові іншомовної комунікативної
компетенції, розширенню словникового запасу, покращує навички читання,
письма та спонтанного усного мовлення. Ретельний аналіз досліджуваної
проблеми дозволив розробити систему вправ щодо впровадження у
навчальний процес театральних та драматичних технік, які, як доведено
експериментально, сприяли розвиткові іншомовної комунікативної
компетенції. Ефективними драматичними техніками у межах вивчення теми
«Робота і професія» виявилися: «Рольова гра», «Асоціативний м’яч»,
«Статуя», «Емпатичні питання», «Телефонна розмова». Крім того, інтеграція
наведених технік сприяє активізації асоціативного, образного мислення, уяви,
кмітливості в процесі іншомовної діяльності.
DE : Die Didaktik legt heute großen Wert auf die Förderung der aktiven und
autonomen Tätigkeit der Lernenden im Prozess des Fremdsprachenerwerbs. Die
Effektivität des Erlernens einer Fremdsprache, die die Entwicklung aller Arten von
Sprachaktivitäten fördert, hängt hauptsächlich von der Aktivität der Studierenden
und ihrem Eintauchen in künstlich geschaffene kommunikative Situationen ab. Die
Theaterpädagogik kann als zentrales Feld für die Vermittlung einer Fremdsprache
mit Hilfe einer Leitformel fungieren, die alle Wahrnehmungskanäle nutzt.
In der vorliegenden wissenschaftlichen Forschung lenken wir die
Aufmerksamkeit auf die Wirksamkeit und Zweckmäßigkeit der Theaterpädagogik
im Deutschunterricht, spezifische Formen und Methoden ihrer Umsetzung und die
Begründung eines der dringendsten Probleme bei der Verbesserung der Methodik
des Fremdsprachenunterrichts (DAF) in der aktuellen Zeit.
Eine gründliche Analyse des untersuchten Problems ermöglichte es uns, ein
Übungssystem für die Einführung theatralischer und dramatischer Techniken in den
Bildungsprozess zu entwickeln, das, wie experimentell nachgewiesen wurde, zur
Entwicklung der kommunikativen Kompetenz in der Fremdsprache beiträgt.
Die Forschung hat gezeigt, dass der Deutschunterricht mit Hilfe der
Theaterpädagogik den Einsatz verschiedener Techniken im Rahmen der
Beschäftigung mit dem Thema „Arbeit und Beruf“ ermöglicht, nämlich die
folgenden: „Rollenspiel“, „Assoziationsball“, „Statue“, „Empathische Fragen“,
„Telefongespräch“.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Methode der Theatralisierung
eine bewährte und zugleich moderne pädagogische Methode darstellt. Sie spielt eine
besonders wichtige Rolle bei der Entwicklung der Motivation zum Erlernen einer
Fremdsprache an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen.